Im Bereich der Profilbearbeitung bearbeiten wir Aluminiumprofile bis zu 8 m Länge und 1,5 m Breite. Diese Teile sind hauptsächlich für Baugruppen für den Innenausbau oder für Decken- und Luftkanalsysteme von Schienenfahrzeugen bestimmt. In den letzten Jahren wurde zudem verstärkt die mechanische Bearbeitung ausgebaut. In diesem Bereich verfügen wir über sechs weitere CNC-Bohr- und Fräszentren für die max. Teileabmessungen von 3600 x 920 x 820 mm.
Deutschland
Neben der Schweißtechnik kommt als Fügetechnologie bei sicherheits-elevanten Bauteilen vermehrt auch das Kleben zum Einsatz. Während die Druckmaschineninustrie diese Technologie zur Vermeidung des Schweißverzugs bei der Herstellung hochpräziser Blechbauteile vorsieht, findet diese im Schienenfahrzeugbau vor allem im Fahrzeuginnenausbau ihre Anwendung. Zwar wendet KWM WEISSHAAR diese Technik bereits schon seit vielen Jahren erfolgreich an, aber seit November 2009 sind Personal, Einrichtungen und alle Prozesse "rund ums Kleben und Dichten" auch offiziell auditiert und zugelassen. Als eines der ersten 100 Unternehmen überhaupt sind wir nun durch das Technologie Centrum Kleben nach DIN 6701-2 (Klasse A2) für den Schienenfahrzeugbau zertifiziert.
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